LRS-Kurse

LRS-Kurse an der EHS

Individuelle Förderung für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche


In der fünften Klasse werden die Leistungen aller Kinder im Hinblick auf ihre Rechtschreib- und Leseschwierigkeit erfasst.

Wir sichten also früh Kinder, die eine besondere Förderung benötigen. Hier analysieren wir die Fehlerschwerpunkte, um die Kinder bestmöglich individuell zu fördern.

In der Jahrgangsstufe fünf umfasst der Förderkurs zwei Stunden in der Woche und in den Jahrgangsstufen sechs bis acht jeweils eine Stunde in der Woche. Hier arbeiten wir handlungsorientiert und vermitteln spielerisch Methoden und Werkzeuge, um Wörter richtig zu schreiben. Dabei orientieren wir uns an dem Stufenmodell des Rechtschreiberwerbs und üben einen Bereich so lange, bis er sicher beherrscht wird. Erst dann wird der nächste Rechtschreibbereich geübt.

Falls auch nach der achten Klasse noch Schwierigkeiten in der Rechtschreibung oder im Lesen bestehen, wird das Kind weiter gefördert mithilfe individuell auf es zugeschnittene Übungsmaterialien für Zuhause.



©2020 Elly-Heuss-Schule Wiesbaden
Platz der deutschen Einheit 2, 65185 Wiesbaden
0611 312249
0611 313999
elly-heuss-schule@wiesbaden.de